Der Immobilienmarkt hat sich nach den letzten Monaten, in denen schockstarre herrschte etwas stabilisiert. Trotz der Unsicherheiten der Marktteilnehmer hat die R&K Immobilien Gruppe weiter Ankäufe geprüft und befindet sich aktuell mit zwei Objekten in der Exklusivitätsphase.
Die steigenden Zinsen haben den Immobilienmarkt stark beeinflusst. Insbesondere in den vorhergehenden Quartalen kam es zu einer Stagnation auf dem Markt. Die Anzahl der verkauften Immobilien war gering und der Markt hat sich vom Zustand eines Verkäufermarkts zu einem Käufermarkt gewandelt. Trotz dieser herausfordernden Marktlage und der allgemeinen Zurückhaltung wird die R&K Immobilien Gruppe weiterhin potenzielle Objekte ankaufen.
Besonders seitens der Banken werden die Anforderungen für den Immobilienkauf immer anspruchsvoller, was den Ankauf von Immobilien zusätzlich erschwert. Sehr oft passen die Verkaufspreise nicht zu dem aktuellen Zinsumfeld und wenn doch, erhöhen sich die Zinsangebote der Banken um deutliche Risikoaufschläge. Dazu kommt auch noch der prozentuale Zuschlag des Eigenkapitals, welcher weiterhin steigt.